Zur Person

Geboren 1982 in Wien.

 

In rund 20 Jahren Berufserfahrung habe ich einen breiten Fundus an Wissen und Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen sammeln können. Zentral und verbindend war und ist stets die intensive Auseinandersetzung mit Menschen

 

Eine inter- und transdisziplinäre Sichtweise prägen mein Denken und Handeln.

Portrait photos by Michele Agostinis

Bildungsbiografie

Grundstudium

  • Diplomstudium Philosophie: Universität Wien
  • Lehramtsstudium Sekundarstufe II Duale Berufsbildung: Pädagogische Hochschule Wien
  • Doktoratsstudium Philosophie: Universität Heidelberg - laufend

Psychotherapie und Beratung

  • Psychotherapeutisches Propädeutikum: Universität für Weiterbildung Krems
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Existenzanalyse und Logotherapie (EL): Universität für Weiterbildung Krems
  • Universitätslehrgang Supervision und Coaching: Universität für Weiterbildung Krems
  • Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung: Pädagogische Hochschule Wien

Wirtschaft

  • Unternehmerprüfung: Wirtschaftskammer Wien
  • Befähigungsnachweis für das Gewerbe der Personaldienstleistung: Wirtschaftskammer Wien
  • Trainerausbildung: Jugend am Werk

Tiergestützte Interventionen

  • Lehrgang Heilpädagogische und Therapeutische Förderung mit dem Pferd (HTFP): Österr. Kuratorium für Therapeutisches Reiten
  • Fachassistent pferdegestützte Interventionen: Österr. Kuratorium für Therapeutisches Reiten in Kooperation mit dem Österr. Pferdesportverband (OEPS)

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2016 Arbeit in freier Praxis: Psychotherapie, Supervision, Coaching
  • Seit 01.09.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Studiengangsleitung für Existenzanalyse und Logotherapie am Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems)
  • 1 Jahr Vertragshochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien am Zentrum für schulische Entwicklungsprozesse (ZeSEP), Institut für Hochschulmanagement
  • 3 Jahre Vertragshochschullehrperson an der Pädagogischen Hochschule Wien am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis (IBG)
  • 3 Jahre Trainer beim Kultur- und Sportverein der Wiener Berufsschulen: Lerncoaching von Einzelpersonen und Gruppen (nebenberuflich)
  • 4,5 Jahre Vertragslehrer bei der Bildungsdirektion für Wien im Bereich Duale Berufsbildung
  • 3 Jahre Berufserfahrung in leitender Position im Bereich Training, Coaching und Beratung: Durchführung von Seminaren, Trainings und Coachings im beruflichen, wirtschaftlichen & arbeitsmarktpolitischen Kontext
  • 4 Jahre Vorsitzender der Prüfungskommission für Lehrabschlussprüfungen im Lehrberuf Personaldienstleistung (nebenberuflich), Wirtschaftskammer Wien
  • 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Personaldienstleistung und Personalberatung, 5 Jahre davon in leitender Position

Praktika im Rahmen der Psychotherapieausbildung

U. a. im Universitätsklinikum Tulln (Erwachsenenpsychiatrie), in der Privatklinik Hollenburg (Psychiatrische Rehabilitation), im Psychosozialen Zentrum Schloss Schiltern (Berufliche Rehabilitation für Menschen mit psychischen Erkrankungen), der Rehabilitationsklinik Gars am Kamp/Psychosomatisches Zentrum Eggenburg GmbH (Psychiatrische Rehabilitation) und bei "mit Pferden stärken" (Dr. Eva Schneider-Schunker, Heilpädagogische und Therapeutische Förderung mit dem Pferd/HTFP)

Mitgliedschaften

  • Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)
  • Österreichische Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS)
  • Österreichisches Kuratorium für Therapeutisches Reiten (OKTR), Sektion HTFP
  • Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
  • Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF), Heidelberg, Deutschland
  • Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Anthropologie, Psychiatrie und Psychotherapie (DGAP) - Heidelberg, Deutschland

Lehr- und Beratungstätigkeiten

  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

Berufspolitische Tätigkeiten und Funktionen

  • Mitglied im Psychotherapiebeirat (inkl. Fachspezifikumsausschuss & Ethikausschuss)
  • Vorstandsmitglied bei ABILE - Ausbildungsinstitut für Logotherapie und Existenzanalyse

Publikationen (Auswahl)

Fachbeiträge in Herausgeberschaften

Inhaltliche Mitarbeit bei folgendem Beitrag:

Eller, N. & Stumm, G. (2023). Existenzanalyse und Logotherapie. In N. Eller & G. Stumm (Hrsg.), Psychotherapieausbildung in Österreich. Überblick, Methoden, Entscheidungshilfen (in Druck). Wiesbaden: Springer.

 

Fede, M. & Roszner, S. (2024). Editorial. In M. Fede, S. Roszner & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung (S. 10-21). Weinheim: Beltz Juventa.

 

Fede, M. (2024). Personbezogene überfachliche Kompetenzen revisited. Reframing eines zentralen Konzepts der Lehrer*innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien. In M. Fede, S. Roszner & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung (S. 102-152). Weinheim: Beltz Juventa.

 

Fede, M. & Roszner, S. (2023). Professionalität/Professionalisierung. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (S. 467-475). Wiesbaden: Springer.

https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_58

 

Majcen, J. & Fede, M. (2022). "50 Minuten überlebt man schon ..." - Lernorientierung von Lehramtsstudierenden in Phasen des Praxislernens in der Berufsbildung. In P. Schlögl, G. Taferner, A. Ostendorf, J. Bock-Schappelwein & F. Gramlinger (Hrsg.), Wie wollen wir arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation. Beiträge zur 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) (S. 101-115). Bielefeld: wbv.

DOI E-Book: https://doi.org/10.3278/9783763969791

 

Fede, M. (2021). Coaching oder nicht Coaching, das ist die Frage. In C. Kaluza, G. Kulhanek-Wehlend, G. Lauss, J. Majcen, R. Petz, B. Schimek, A. Schnider, S. Severin & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Sommerschule 2020: SUMMERSPLASH - Zur wissenschaftlichen Verortung der Sommerschule. Sonderband 3 (S. 103-121). Wien: LIT.

 

Fede, M. (2020). Coaching als Beratungsformat. In R. Potzmann, S. Roszner, H. Knecht, G. Kulhanek-Wehlend & R. Petz (Hrsg.), Didaktische Reflexion und Coaching in der schulpraktischen Ausbildung. Sonderband 2 (S. 55-77). Wien: LIT.

 

Majcen, J. & Fede, M. (2020). "Irgendwie war's cool ..." Pädagogisch-praktische Studien in der Berufsbildung. In C. Friedrich, G. Frühwirth, R. Petz, R. Potzmann, P. Riegler & E. Süss-Stepancik (Hrsg.), Forschungsperspektiven 12 (S. 163-184). Wien: LIT.

 

Beiträge in Fachzeitschriften

Kaisler, R. E., Fede, M., Diltsch, U., Probst, T. & Schaffler, Y. (2023). Common mental disorders in Gestalt therapy treatment: A multiple case study comparing patients with moderately and low integrated personality structures. Frontiers in Psychology, 14/2023. doi: 10.3389/fpsyg.2023.1304726

 

Bernhard, R. & Fede, M. (2023). Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses. Instrumente für die Praxis der Schulentwicklungsberatung. Schulpraxis entwickeln - Journal für forschungsbasierte Schulentwicklung (Beitrag angenommen).

 

Fede, M. (2022). Eine Gruppe wächst zusammen. Gruppentraining sozialer Kompetenzen kombiniert mit der Heilpädagogischen und Therapeutischen Förderung mit dem Pferd. mensch & pferd international 3, 88-97. https://dx.doi.org/10.2378/mup2022.art15d

 

Herausgeberschaften

Fede, M., Roszner, S. & Süss-Stepancik, E. (Hrsg.). (2024). Personbezogene überfachliche Kompetenzen. Impulse für Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in der Lehrer*innenbildung. Weinheim: Beltz Juventa.

>> Link zur Verlagsseite

 

Reviews/Rezensionen

Fede, M. (Rev.). (2022): Waibel, E. M.: Haltung gibt Halt. Mehr Gelassenheit in der Erziehung. Weinheim: Beltz. Socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/29435.php

 

Fede, M. (Rev.). (2020): Schigl, B., Höfner, C., Artner, N. A., Eichinger, K., Hoch, C. B. & Petzold, H. G.: Supervision auf dem Prüfstand. Wirksamkeit, Forschung, Anwendungsfelder, Innovation (2. Auflage). Wiesbaden: Springer. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(2), 265-267. https://doi.org/10.1007/s11613-020-00655-7

 

Sonstige Beiträge

Fede, M. (2015). Verführung und Ego. Abenteuer Philosophie. Nr. 144, 20-23.

 

Fede, M. (2014). Die Entwicklung des moralischen Gefühls. Abenteuer Philosophie. Nr. 138,
28-32.